Malaria-Visum

Die Touristenvisa sind in beiden Ländern leicht zu bekommen. Beide Male direkt bei der Einreise.
Nur ist zu beachten das der Pass mindestens noch 6 Monate Gültigkeit besitzt was natürlich in meinem Fall (wie auch anders) reines Wunschdenken war.
Also auf zum Bezirksamt einen neuen Pass beantragen/verlängern.
Ich habe mich noch zu Weihnachten darüber aufgeregt das das neue Buch meines Lieblingsautors Ken Follett knapp 50,- kostet. Ja ok sind weit über 1000 Seiten und schön gebunden aber trotzdem....
Nun gut somit ist es aber auch verständlich das ein so langwierig recherchiertes und höchst kunstvoll ausgeführtes Werk wie der österreichische Reisepass 75,- Euro kostet. Logo !!!
Hauptsache ich bekomme ihn rechtzeitig (7 Werktage) zur Abreise.

Für Reise-Impfungen kann ich nur wärmstens Traveldoc.at empfehlen. Sowie fachlich als auch nett und preisgünstig.
Doktor : "wann hatten sie ihre letzten Auffrischungen bzw darf ich den Impfpass sehen..."
Ich : "jo, ähm, also... Ich befinde mich in der glücklichen Lage noch nie in meinem Leben schwere Verletzungen bzw Krankheiten gehabt zu haben und ich war auch noch nie in einem Krankenhaus untergebracht"
Doktor : "zu beglückwünschen !"
Ich : "aber das heißt auch das ich meine letzten Impfungen in der Hauptschule bekommen habe.. *räusper*"
Doctor : "*Hust*"

Ich ging auf keden Fall mit 3 Pflastern an der linken Schulter aus dem Institut ;)
Diphterie/Tetanus/Polio/Keuchhusten/Hepatitis A/Typhus

Falls wer nach Asien fährt sollte er bedenken das Hepatitis B und Tollwut mindestens 1 Monat vor Abreise verabreicht werden müssen. Für mich heisst das jetzt "aufpassen!!" also keine medizinischen Eingriffe von Dorfschamanen, Injektionen vom netten Dorfarzt, und ja nicht von Tieren beissen lassen. Ohne Tollwutimpfung muss man innerhalb eines Tages ärztlich versorgt werden (Hepatitis B Gefahr!). Mit Impfung hat man dann doch noch einige Tage Zeit Institutionen aufzusuchen die keine Second-Hand Spritzen benutzen ;)

Malaria ist dann schon ein eigener Fall für sich. Ich meine was weiß unser eins schon darüber... Daktari liegt fiebernd im Bett für ein paar Tage... Hey klar... Malaria hat der arme Kerl, naja wird schon wieder.
Also Leute: Malaria ist unbehandelt absolut tödlich und somit die grösste Gefahr in betroffenen Ländern. Die Krankheit kann durch Mosquito-Stiche übertragen werden, hat eine Inkubationszeit von 8 Tagen minimum oder bis zu ein paar Monaten. Das einzige verlässliche Anzeichen dafür ist Fieber über 38 Grad Celsius. Also sollte man sicherheitshalber bei Fieber in diesem Zeitraum immer von Malaria ausgehen und dementsprechende Medikamente nehmen. und das unbedingt noch am ersten Tag. Ich habe dafür eine entsprechende Packung mit 12 Tabletten für 55,- bekommen.
Impfungen dagegen gibt es keine aber Insektenschutzmittel. und damit meine ich nicht Autan&Co sondern die richtigen Hämmer mit dem Wirkstoff DEET.
Diese gibt es um Textilien zu imprägnieren bzw für die Hautstellen die nicht von "imprägnierter" Kleidung bedeckt sind. Alle 5 Stunden auf der Haut auffrischen und dann hat man den besten schutz gegen Malaria sagen alle Ärzte. Ach ja und natürlich Nachts nur unter Mosquitonetzen schlafen.
Es gibt aber auch Tropenkleidung die maschinell impregniert wurde. Hält angeblich ewig ist aber teurer. Dazu und für weitere nützliche Outdoor-Tools kann ich den Tropen-Ausstatter "Hof & Turecek" bei der Stadthalle empfehlen. Habe dort auch ein Schlangen/Spinnen-Gift Set erworben. Eine kleine Pumpe und Skalpell um Gifte aus Bissen abzusaugen.
Ansonsten habe ich mir natürlich nebst eines guten Erste Hilfe Packetes auch noch einige Desinfektionsprodukte gekauft um die Infektionsgefahr zu lindern.

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden die Lust auf solche eine Reise genommen. Andererseits kanns ja so schlimm nicht sein. Fahren doch zigtausend Touristen jährlich in solche Gegenden ;)

Anbei noch mal vielen Dank an meinen Freund Survival-Alex für die vielen guten Tip´s und noch ein nettes Foto einer Gefahr gegen die es auch keine Injektion gibt ;)

Weltweit größtes Krokodil auf den Philippinen gefangen
Manila - Im Guinness-Buch der Rekorde galt bisher ein 5,48 Meter langes Leistenkrokodil (Crocodylus porosus) als größtes Krokodil der Welt - es ist um fast einen Meter kürzer als ein Exemplar der selben Art, das nun auf den Philippinen eingefangen wurde: Der nunmehrige Rekordhalter ist 6,40 Meter lang und über eine Tonne schwer. "Es ist das größte Tier, mit dem ich in 20 Jahren Jagd bisher zu tun hatte", sagte der an dem Fang beteiligte Krokodiljäger Rollie Sumiller am Dienstag.
Manila - Im Guinness-Buch der Rekorde galt bisher ein 5,48 Meter langes Leistenkrokodil (Crocodylus porosus) als größtes Krokodil der Welt - es ist um fast einen Meter kürzer als ein Exemplar der selben Art, das nun auf den Philippinen eingefangen wurde: Der nunmehrige Rekordhalter ist 6,40 Meter lang und über eine Tonne schwer. "Es ist das größte Tier, mit dem ich in 20 Jahren Jagd bisher zu tun hatte", sagte der an dem Fang beteiligte Krokodiljäger Rollie Sumiller am Dienstag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Malaria-Visum
Die Touristenvisa sind in beiden Ländern leicht zu...
turbo_mapper - 29. Mär, 05:43
Entscheidung
Nachdem ich mich schlussendlich dazu entschieden habe...
turbo_mapper - 29. Mär, 04:38
Indonesien
Nach einer Einladung einer sehr lieben Freundin zu...
turbo_mapper - 29. Mär, 04:31
28.396
28.396 km Luftlinie mit 10 Flügen (und alles asiatische...
turbo_mapper - 29. Mär, 01:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 4415 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 05:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren